Mannheim

Mannheim

Willkommen in Mannheim

Willkommen auf der Bildung im Brennpunktseite für Mannheim.

Hier findest du alle Informationen über unser Angebot für deine Stadt und wie du mit uns in Kontakt treten kannst.

Voraussetzungen für kostenlose Nachhilfe

Um kostenlose Nachhilfe über Bildung im Brennpunkt zu erhalten müssen folgende Punkte erfüllt sein:

  • Unser Antrag (inklusive dem offiziellem Fördermittelantrrag der Stadt) muss ausgefüllt an uns zugesendet werden
  • Fördermittel, wie zum Beispiel Bildung und Teilhabe, sind bewilligt.
  • Die Nachhilfe wird über uns organisiert.

Hier kannst du direkt unseren Antrag herunterladen und dich im Kontaktformular eintragen.

Voraussetzungen für Bildung und Teilhabe

Wenn eine der folgenden Leistungen bezogen wird, besteht die Möglichkeit Fördermittel für Nachhilfe über das Bildungs- und Teilhabepaket der Bundesregierung zu beantragen.

  • Leistungsarten hierfür sind:
  • SGB II (Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld)
  • Sozialhilfe nach SGB XII oder AsylBlG
  • Wohngeld oder Kinderzuschlag nach BKGG

Solltest du dir nicht sicher sein, ob dir Leistungen zustehen, dann frage einfach unverbindlich bei uns an. Wir können dir zumindest eine Einschätzung darüber geben und ggf. an die richtige Stelle weiterleiten.

Jetzt hier Anmelden!

Fülle einfach unverbindlich das folgende Formular aus und registriere dich damit für einen kostenlosen Nachhilfeplatz bei uns.

Antragsformular für kostenlose Nachhilfe

Neben der Registrierung bei uns ist der komplett ausgefüllte Antrag das Wichtigste für deinen kostenlosen Nachhilfeplatz.

Lade dir bitte den Antrag hier bei uns runter, fülle alle Felder aus und unterschreibe die entsprechenden Seiten. Solltest du Fragen dazu haben stehen wir dir gerne zur Verfügung, also zögere nicht uns zu fragen, sollte etwas nicht klar sein -wir helfen dir gerne!

Achtung! Neben dem Teil, den die Familie ausfüllen muss gibt es auch einen Teil für die Schule. Dieser muss vom Klassenlehrern ausgefüllt werden, da nur ein kompletter Antrag von uns an das entsprechende Amt weitergeleitet wird! Sollte es hier zu Fragen, oder Problemen geben, dann kontaktiere uns!

Die zentrale Postadresse für deinen Antrag lautet: Bildung im Brennpunkt; Großsachsener Straße 40, 69469 Weinheim

Aktuelles aus Mannheim

Mannheim ist etwas besonderes für uns, da dort unser Projekt gestartet ist.

Genauer gesagt war es der Stadttteil Mannheim-Hochstätt in dem für uns und die Kinder alles began.

856 Kinder und Jugendliche aus 66 Nationen leben im Mannheimer Stadtteil Hochstätt. Zusätzlich befindet sich ein Großteil der Kinder und Jugendlichen im Harz IV-Bezug. Für eine kleine Anzahl von Schülerinnen und Schülern werden erfolgreich durch Projekte erste Impulse in die richtige Richtung gesetzt. Allerdings wird hier die besondere Situation, die sich durch die Änderung des Ganztagesschulgesetztes in Baden-Württemberg ergibt, außer Acht gelassen. Durch die Einführung der Randzeitenbetreuung auf der Hochstätt werden genau diese Kinder und Jugendliche, die im Harz IV-Bezug leben, aus dem Konzept der Ganztagesschule ausgeschlossen. Gerade diese Gruppe darf nicht vernachlässigt werden, um Bildungsgerechtigkeit herzustellen. Auf dieser Problematik beruhend, möchte UniVersPilot e.V. mit „Bildung im Brennpunkt“ diesen Kindern und Jugendlichen kostenlos Nachhilfe geben, um eine Kompensierung der fehlenden Unterrichtszeit zu leisten. Aufbauend auf dem sehr hohen Bedarf an Förderung für Kinder und Jugendliche ist der Stadtteil Hochstätt als Startpunkt für das Projekt „Bildung im Brennpunkt“ ideal, um zukünftig stadtübergreifend dieses Angebot gewährleisten zu können.

  • kostenlose Nachhilfe für Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien
  • Kompensierung der fehlenden Unterrichtszeit
  • ganzheitliche Hilfestellung für Kinder, Jugendliche und Eltern